Kopf - Flora und Fauna - Harzurlaub
 


Der Dezember


Es ist der Monat des Winteranfangs, am 1.Dezember beginnt der meteorologische und am 21. oder 22.Dezember eines jeden Jahres der astronomische. Der Frost hat in diesem Monat bereits die meisten Harzregionen fest im Griff und die Natur hat sich diesem eiskalten Würgegriff untergeordnet. Die Laubbäume und – gehölze sind endgültig kahl und falls Schnee, Reif und Eis nicht alles Grün verdecken, finden wir solches nur noch bei Nadelbäumen sowie immergrünen Gehölzen. Es herrscht Winterruhe! Aber der Frost hat auch seine Daseinsberechtigung, denn ohne den Prozess der Vernalisation würden viele Samen im nächsten Frühling nicht keimen.

Efeu im Schnee   Winter

Heimische Pflanzen, die im Dezember zu blühen beginnen gibt es nicht. Aber in Gärten, Parks und Grünanlagen und vereinzelt auch ausgewildert in der freien Natur, trifft  man die Schwarze Nieswurz an, die als Schneerose bekannt ist und die im Dezember mit Ihrer Blüte beginnt.

            


 zurück


Copyright Text Bernd Sternal 2010